Dart Players Australia

Die DPA = Dartplayers Australia ist eine der PDC nahestehende Organisation in Australien. Die wurde von Kevin Berlyn ins Leben gerufen. Berlyn ist gebürtiger Engländer, er hat schon in England Dart gespielt, bevor er mit 17 Jahren nach Australien auswanderte.

Kevin Berlyn war Webmaster der DFA und im Laufe seiner Tätigleite hatte er den Eindruck gewonnen, dass die DFA weder am Dartsport selbst noch an der Darstellung nach außen über die Internetseite in irgendeiner Weise interessiert war. Auf der Seite durften auch keine PDC News veröffentlicht werden.
Er fand es auch empörend, dass die Spieler eigentlich über die Regeln des Dartsports überhaupt nicht unterrichtet wurden und darüber hinaus oft genug falsche Statements zu hören bekamen. Berlyn hatte den Eindruck, die DFA wäre auf dem absteigenden Ast, es gab in Australien zwar viele Dartspieler, aber nur ein geringer Bruchteil wollte in der DFA spielen. Es gab keine Profiliga, mangelndes Spieler Potential und nur wenig Interesse unter den Spielern.
So beendet Berlyn seine Arbeit als Webmaster der DFA und gründete die DPA, die sich an der PDC orientiert und auch mit der PDC zusammen schon Turniere in Australien organisierte. Berlyn schwebte so eine Art Premier National League vor, es sollte auch in Australien Profi Spieler geben, die sich durch den Dartsport ihren Lebensunterhalt verdienen konnten.

Die DPA veranstaltet einen DPA Circuit, der sich DPA Grand Prix nennt, jeden Monat finden in verschiedenen Staaten Australiens Turnier-Wochenenden statt. Die Spieler müssen sich für einen relativ niedrigen Betrag eine DPA Tour Card kaufen, um mitspielen zu können.

Der im Ranking Führende des DPA Circuit qualifiziert sich für die PDC Weltmeisterschaft. Daneben ist die DPA auch der Veranstalter der Oceanic Masters - eine weitere Möglichkeit für Spieler des gesamten Einzugsgebiets, sich für die PDC Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Daneben gibt es auch noch ein Ranking für Spieler unter 21 Jahren, die ersten beiden des Rankings qualifizieren sich für die U 21 Weltmeisterschaft der PDC.

Zu Beginn wurden Spieler, die auf australischen Turnieren der PDC spielten, von der DFA mit einer Sperre bestraft, aber es spielten einfach zu viele der Topspieler mit, so dass die DFA diese Art der Bestrafung aufgab. Die Spieler müssen sich aber im Wesentlichen für eine der beiden Organisationen entscheiden - man darf nicht beide komplette Circuits mitspielen.

Dartspielerinnen gibt es auf dem DPA Circuit keine, Turniere für Frauen werden ebenfalls nicht angeboten.

Homepage: DPA







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum